Italiens Klassiker: Focaccia
18. Februar 2023
Heute möchten wir unsere Liebe zu Focaccia mit euch teilen! Diese italienische Brotspezialität hat es uns wirklich angetan. Die fluffige und dennoch herzhafte Textur, die mit Olivenöl, Kräutern und manchmal auch Käse gewürzt ist, macht Focaccia zu einem perfekten Snack oder auch einer Beilage zu einer herzhaften Mahlzeit. Und wie vielseitig Focaccia ist. Man kann es belegen wie eine Pizza oder einfach pur genießen. Außerdem ist es einfach zuzubereiten und eignet sich perfekt für einen gemütlichen Abend zuhause mit Freunden oder der Familie. Lukas aus dem Team der Köche vom Cavalierhaus Branitz verrät das Rezept bei Ronny Gersch in Pücklers Park Küche – der Kochshow auf Radio Cottbus präsentiert vom E-Center Scholz.
Tomatenfocaccia:
500 g Mehl
7 g Trockenhefe
375 g lauwarmes Wasser
15 g Salz
50 g Olivenöl
15 Kirschtomaten
Rosmarin
Thymian
Anleitung:
- Mehl, Salz und Trockenhefe in einer Schüssel zusammen vermischen.
- Lauwarmes Wasser und Olivenöl zur Schüssel dazugeben und den Teig mit den Händen vermischen, bis dieser gleichmässig ist.
- Eine neue Schüssel mit Olivenöl einpinseln und den Teig darin platzieren.
- Nun den Teig 30 Minuten ruhen lassen und dann von Außen zur Mitte hin ziehen und falten. Die Schüssel dann etwas drehen und wieder von Aussen zur Mitte hin dehnen und falten, so lange bis man die Schüssel einmal im Kreis gedreht hat.
- Den Teig dann erneut 30 Minuten ruhen lassen und Schritt 4 wiederholen. Dies insgesamt 3 x wiederholen. So bildet man Gluten (Klebeeiweiss) im Teig ohne ihn zu kneten.
- Nebenbei die Kirschtomaten halbieren.
- Dann ein Backblech mit Olivenöl bepinseln und den Teig vorsichtig vom Rand der Schüssel lösen und in das Blech geben. Dann den Teig vorsichtig ziehen, dass er das ganze Blech ausfüllt. Es ist wichtig, dass möglichst wenig Luft, die im Teig eingeschlossen ist, verloren geht.
- Anschließend kann man die halbierten Kirschtomatenn einfach von oben in den Teig drücken. Sie sollen zur Hälfte im Teig und zur anderen Hälfte über dem Teig sein. Mit einer Schere die Kräuter einfach über den Teig schneiden und anschließend etwas Olivenöl auf den Teig geben.
- Bei 200 Grad im Ofen für ca. 25 Minuten backen, bis der Teig goldbraun ist. Falls die Tomaten zu dunkel werden, einfach das Blech mit Alufolie abdecken.
- Das Focaccia am bestem warm essen.
Aioli:
200 ml Olivenöl
4 Knoblauchzehen
1 Eigelb
1 TL Senf
1 TL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
- Knoblauch, Senf und Eigelb in einen Messbecher geben und mit dem Mixstab mixen.
- Das Olivenöl nach und nach unter ständigem Mixen in der Messbecher laufen lassen, so dass sich eine Emulsion bildet.
- Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer verfeinern und zum Focaccia geniessen
Einschalten, immer samstags von 12 bis 13 Uhr auf Radio Cottbus und im Anschluss im Podcast nachhören!