Jetzt läuft

Titel

Künstler


Lausitz Erleben XXL

6. September 2024

Eure Tipps für das Wochenende in der Region:

Das Wochenende ist fast da und der Sommer schenkt uns das beste Wetter, um draußen etwas zu machen. Die Lausitz lockt Euch zu ganz vielen Events und den besten Überblick über alles, was so los ist bekommt ihr jetzt wieder:

Freitag

Heute Abend noch nix vor? Ab 17 Uhr spielt der Saxophonist Frank Widzkowski exklusiv im Barfußpark am Kurfürstendamm in Burg. Und da ist für alle über Jazz, Latin, Pop oder auch Partymusik was dabei. 

Pe Werner kommt nach in Senftenberg! Die Älteren unter Euch kennen sie noch mit ihren Riesenhit “Kribbeln im Bauch”. Heute Abend ist die Sängerin, Songschreiberin und Kabarettistin um 19.30 Uhr zu Gast im AmphiTheater. In der Sommerspielstätte der neuen Bühne Senftenberg präsentiert sie ihre Musik als kabarettistischen Liederabend.

Samstag
Die Welt der Musik könnt ihr entdecken und zwar beim Tag der offenen Tür in der Academy of Music! Diesen Samstag von 10 bis 13 Uhr stehen alle Türen offen und ihr habt die Möglichkeit, verschiedene Instrumente auszuprobieren.

Auf zur Werkstatt-Rallye im Lehrbauhof Großräschen! Morgen erwartet Euch die Handwerkskammer Cottbus mit der ganzen Familie. Alle können mitmachen und mal Mauern, Lackieren oder Rohre verlegen – an verschiedenen Stationen erlebt ihr Handwerk hautnah. Für Unterhaltung sorgen auch eine Bastelstraße, Fußball-Dart und eine Hüpfburg. Der Familientag beginnt um 13 Uhr.

Das schon dritte Steamrose-Festival erlebt ihr morgen im Rosengarten Forst. Das wird so crazy – da gibt es wieder irre Steampunk-Kostüme zu sehen mit Zahnrädern, Kolben und großen Uhren. Der Eintritt ist völlig frei. Ihr geht einfach nur hin und habt Spaß. Das Kinderprogramm startet um halb 10, auf der Bühne geht’s um 10 los und dann bis in die Nacht. Das Steamrose-Festival wird präsentiert von Radio Cottbus.

160 Jahre Gubener Feuerwehr wird morgen groß gefeiert mit einem Tag der Offenen Tür. Die Jugendfeuerwehr zeigt, was sie kann, die Arbeit der Höhenretter könnt ihr mal sehen, Feuerwehrtechnik der Bundeswehr ist dabei und es gibt Erste-Hilfe-Kurse zum Mitmachen.

Wie wird das Cottbuser Wasser so sauber gemacht, dass wir es trinken können? Das Wasserwerk Cottbus-Sachsendorf macht von 11 bis 17 Uhr seine Tore für einen spannenden Tag der offenen Tür auf. Gibt ein großes Familienprogramm und ihr kommt da hin, wo man normalerweise nicht hin darf.

Und zum letzten Mal geht das Liebe kennt keine Liga Open Air von und mit Alexander Knappe über die Bühne. Alex hat tolle Gäste eingeladen. Glasperlenspiel und auch Culcha Candela. Los geht’s im Spreeauenpark morgen schon um 8 Uhr morgens und dann wird bis in die Nacht gefeiert. 

Auf dem Gänseberg in Dollenchen startet ab 15 Uhr das Dorffest. Es gibt Essen und Trinken. Ab 19.30 Uhr gibt es einen Lampionumzug durch den Ort und am Abend legt ein DJ auf.

Sonntag

Livemusik gefällig? In Burg treten ab 14 Uhr „Die Bartlosen“ im Bootshaus am Leineweber auf. Ein gemütlicher Nachmittag mit coolen Rocksounds erwartet euch da.

Am 8. September öffnet die Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus von 13 bis 18 Uhr ihre Türen zum Tag des offenen Denkmals. Das Menschenrechtszentrum Cottbus e. V. lädt ein. Besucher erwartet bewegende Zeitzeugenführungen, denn ehemalige Häftlinge aus DDR-Zeiten werden da sein und vom Leben in der politischen Haft erzählen.

Am Sonntag ist Tag des Offenen Denkmals. Ganz viele Orte aus der Lausitz sind da dabei – zum ersten Mal auch die Parkschmiede im Branitzer Park. Die restaurierte Parkschmiede macht zum ersten Mal wieder auf. Um 11:00, 12:00 und 13:00 Uhr gibt es jeweils einstündige Führungen durch das frisch restaurierte Innenleben. Alle weiteren Orte, die ihr Sonntag besuchen könnt, findet ihr auf tag-des-offenen-denkmals.de

Rund um Drebkau könnt ihr mit dem Spree-Neiße-Landrat Harald Altekrüger am Sonntag radeln. 35 Kilometer ist die Strecke – damit wird der 30. Geburtstag des Landkreises gefeiert. Die Tour startet um 10:00 Uhr und endet gegen 16:00 Uhr am Steinitzhof.