Sternsinger in der ganzen Lausitz
7. Januar 2025
Gestern sind zu Heilige Drei Könige viele kleine Sternsinger in der Lausitz unterwegs gewesen. Unter anderem auch hier in Cottbus. Im Rathaus ist gesungen worden, und dann gab es Geschenke. Jedes Jahr um diese Zeit ziehen die Sternsinger der Propsteipfarrei „Zum Guten Hirten“ durch die Cottbuser Innenstadt, überbringen den Menschen ihre Segenswünsche und sammeln Spenden. Mit den eingenommenen Spenden werden dieses Jahr weltweit Kinder unterstützt, die es in ihren Heimatländern nicht so gut haben – ganz unter dem Motto „Kinder haben Rechte“.
Auch Cottbus Oberbürgermeister Tobias Schick findet die lange Tradition der Sternsinger im Rathaus besonders wichtig. Spenden gab es im Rathaus reichlich und die Sternsinger haben mit ihrer Begeisterung jeden vor Ort angesteckt – auch den Cottbuser Oberbürgermeister Tobias Schick, der fleißig bei den Liedern mitgesungen hat. Damit steht das neue Jahr unter einem guten Stern.
Was die Kinder gesungen haben, gedacht haben und was der Oberbürgermeister dazu zu sagen hat – einfach hier nachhören:
Auch die Sternsinger der katholischen Pfarrgemeinde St. Trinitas besuchten traditionell das Rathaus der Stadt Lübben (Spreewald)/Lubin (Błota). Gemeinsam mit Pfarrer Anish Matthew überbrachten sie den Neujahrssegen. Stellvertretender Bürgermeister Peter Schneider und die Mitarbeitenden empfingen die kleinen Sänger des Caritas-Kindergartens St. Paulinus mit einer Spende und Süßigkeiten.
Und auch in Spremberg ist das Rathaus gesegnet worden. Pünktlich zum Beginn der wöchentlichen Dienstberatung überbrachten sie den traditionellen Segen „Christus mansionem benedicat“ („Christus segne dieses Haus“). Die 12-jährige Fabienne Grünberger malte den Segensspruch mit Kreide über die Türen des Ratssaals und des Büros der Bürgermeisterin.
Das diesjährige Motto der Aktion Dreikönigssingen, „Erhebt eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte“, stellt den Schutz, die Förderung und die Beteiligung von Kindern – die zentralen Säulen der UN-Kinderrechtskonvention – in den Fokus. Die Sternsinger setzen damit ein starkes Zeichen für die Rechte und das Wohlergehen von Kindern weltweit.
Auch in unseren Lokalnachrichten kam ein kleiner Sternsinger zu Wort.