Die Lausitzer Nachrichten im Überblick
21. Januar 2025
Einen Überblick über die lokalen Nachrichten für Cottbus und die Lausitz für die Woche findet Ihr genau hier – Lokal, unabhängig und fair:
Die Nachrichten vom Dienstag
Einen Überblick was in den lokalen Nachrichten auf Radio Cottbus so los war:
++Eingereichte Landeslisten++
In Brandenburg haben 16 Parteien ihre Landeslisten für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 eingereicht. Darunter sind Parteien wie SPD, CDU, AfD, Grüne, FDP und das Bündnis Sahra Wagenknecht., aber auch Parteien wie Volt und die Die PARTEI. Nun entscheidet der Landeswahlausschuss am 24. Januar, ob auch alle Listen zugelassen werden. Sieben Parteien mussten dafür mindestens 2.000 Unterstützer-Unterschriften sammeln. Auch die Kreiswahlausschüsse prüfen an diesem Tag die Wahlkreiskandidaten.
++Kellerbrand in der Dissencher Straße in Cottbus++
Gestern Abend ist es zu einem Brand in einem Keller gekommen, wo die Flammen bereits aus den Fenstern schlugen. Das Feuer ist gelöscht worden – was zum Brand geführt hat ermittelt nun die Polizei. Der Einsatz hat mehrere Stunden gedauert und für Verkehrseinschränkungen im Bereich Dissenchener Straße und Muskauer Straße gesorgt.
++“Glück im Unglück“ in Tauer++
Auf dem Campingplatz am Großsee in Tauer sind am Wochenende mehrere Wohnwagen aufgebrochen worden. Dabei sind zwei sogar komplett ausgebrannt. Der Schaden liegt laut Polizei bei mindestens 70.000 Euro. Der Betreiber spricht von „Glück im Unglück“, denn Gasflaschen hätten explodieren können. Jetzt laufen die Ermittlungen, auch wird geprüft, ob es Brandstiftung war.
++Guben plant die Wärmewende++
Ein neuer Zwischenbericht zeigt, wie die Stadt ihre Wärmeversorgung klimafreundlicher machen kann. Die Stadt nutzt bisher vor allem Erdgas, Holz und Kohle zum Heizen. Mit mehr Sanierungen, Abwärme aus der Industrie und erneuerbaren Energien soll sich das ändern. Experten sehen großes Potenzial, um den Energieverbrauch bis 2045 deutlich zu senken. Gemeinsam mit Partner will die Stadt demnächst eine Strategie entwickeln, um die Pläne umzusetzen.
++Tarifanpassungen bei Cottbusverkehr++
Der Verkehrsverbund Berlin Brandenburg hat ab 1. Januar neue Ticketpreise – die betreffen auch Cottbusverkehr. Der Einelfahrschein im Tarifbereich AB oder BC steigt auf 2,50 Euro, ermäßigt auf 1,70 Euro. Solltet ihr schon Fahrscheine haben, die noch entwertet werden müssen, könnt ihr sie bis zum 30. Juni noch nutzen oder umtauschen.
++Bilanz der Lauchhammer Feuerwehr++
Die Feuerwehr Lauchhammer blickt auf ein einsatzreiches Jahr zurück. 189 Einsätze und fast 4.000 Stunden sind die Kameraden 2024 im Einsatz gewesen. Der Oktober war mit 24 Alarmierungen der arbeitsreichste Monat. Besonders stolz ist die Feuerwehr auf ihre Jugendabteilung: 106 Kinder und Jugendliche sind dabei.
Die Nachrichten vom Montag
Einen Überblick was in den lokalen Nachrichten auf Radio Cottbus so los war:
++Glaswerk in Drebkau vor dem Aus++
Das Glaswerk in Drebkau steht vor dem Aus – und damit auch 163 Arbeitsplätze. Bürgermeister Paul Köhne hat deshalb ein Krisentreffen mit dem Wirtschaftsministerium und dem Landkreis Spree-Neiße angesetzt. Am 24. Januar soll über Lösungen gesprochen werden. Köhne betont dabei, die Wichtigkeit des Werks für die Stadt und den Strukturwandeln in der Lausitz. Vor allem die hohen Energiekosten machen dem Betrieb zu schaffen, weshalb die Stadt nun auf Unterstützung hofft, um den Standort zu retten.
++Cottbus bei der Grünen Woche++
Die Grüne Woche hat begonnen – und auch Cottbus ist vertreten. Im Rahmen von Boomtown Cottbus sind unter anderem die Cottbus Messe und Touristik und der Cottbuser Stadtmarketingverband dabei. Auch private Partner wie das Hafenbüro ist vertreten. Gemeinsam möchten sie auf die Stadt überregional auf sich aufmerksam machen, geht aus einer Mitteilung der Stadt Cottbus hervor. Zu finden ist der Cottbuser Boomtown Stand in der Brandenburghalle 21a.
++Brandstiftung im Keller eines Mehrfamilienhauses++
Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Sonntag eine Holztür zu einem Keller in Brand gesetzt. Der Vorfall hat sich in Sandow ereignet, die Feuerwehr hat das Feuer schnell löschen können und somit schlimmeres verhindert. Die Kriminalpolizei ermittelt nun, zum entstanden Sachschaden können noch keine Angaben gemacht werden.
++Bauwagen in Brand++
Zwischen Werben und Guhrow ist in der Nacht zu Sonntag ein Bauwagen angezündet worden. Unbekannte haben auch versucht danebenstehende Heuballen in Brand zu setzten – die Feuerwehr hat das Feuer löschen können. Der Bauwagen ist nach Polizeiangaben komplett abgebrannt, es sind nun Ermittlungen aufgenommen worden.
Mehr Nachrichten? Hier einfach nachhören
++Für den Wahlkreis 65 ist Elbe Elster zuständig++
Der Wahlkreis besteht aus den Landkreisen Oberspreewald Lausitz und Elbe Elster und umfasst 170.000 Wahlberechtigte. Die Kreiswahlleitung wird Susann Kirst übernehmen. Am 23. Februar stehen die Bundestagswahlen an, bis zum 2. Februar sollten alle im Wahlkreis 65 eine Wahlbenachrichtigung haben.
++Tödlicher Verkehrsunfall Nähe Halbe++
Zwischen Teurow und Freidorf ist Sonntagmittag ein Auto von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Notarzt hat nur noch den Tod des 47-jährigen feststellen können. Was zum Unfall führte ist noch unklar, so die Polizei – wird aber nun ermittelt. Die Straße ist stundenlang gesperrt gewesen.
++Baumpflegearbeiten im Lübbener Hain++
Ab heute und dann für ca. 14 Tagen werden diese Arbeiten dauern. Während der Baumpflege kann es zu Sperrungen und Einschränkungen kommen – es werden unter anderem kranke Bäume gefällt und Äste zurückgeschnitten.
Mehr Nachrichten? Hier einfach nachhören
++Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Lübben++
Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Lübben für Stadtwehrführer und Weltmeister Oliver Nopper. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Doppel-Jubiläums der Stadt, durfte sich Nopper ins Goldene Buch eintragen. Damit würdigt Lübben sein langjähriges Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr und seinen Weltmeistertitel bei den Feuerwehrweltmeisterschaften in den USA. Dort hat er 2023 den Titel „Best Fire Chief“ gewonnen.
++ Sperrung Hänchener Straße++
Die Hänchener Straße in Cottbus wird ab heute zur Einbahnstraße zwischen der Alten Poststraße und Gaglower Landstraße. Grund dafür sind Bauarbeiten. Diese Sperrung betrifft auch die Buslinien 17, 25 und 32 von Cottbusverkehr und dauert bis zum 2. Februar.
++Grund zum Feiern am Staatstheater Cottbus++
Die Pop Opera „Alice“ hat es beim 18. virtuellen nachtkritik-Theatertreffen 2025 unter die ersten zehn Publikumslieblinge geschafft. Das Stück unter der Regie von Philipp Rosendahl hat sich aus 42 Vorschlägen durchsetzen können. Die nächste Aufführung im Großen Haus ist am 22. Februar um 19.30 Uhr.
++Neue Rettungswache am MUL-CT++
Die neue Rettungswache am Universitätsklinikum ist Freitag durch den Oberbürgermeister Tobias Schick feierlich übergeben worden. Zusammen mit dem MUL CT und der Stadt Cottbus ist diese Rettungswache neugebaut worden – Kostenpunkt an die sieben Millionen Euro. Die neue Wache bietet 60 Mitarbeitenden und Auszubildenden Platz und ist gegenüber der Medizinischen Schule an der Welzower Straße. Ursprünglich sollte die Wache Mai 2025 fertiggestellt werden, nun ist schon früher fertig. Mehr Infos gibts hier.