Lukas Freitag bei den „Jungen Wilden“
13. Mai 2023
Das Cavalierhaus Branitz mausert sich zum Hot Spot der jungen Köche mit Ambitionen in der Lausitz. Auch Lukas Freitag aus dem Team von Tim Sillack hat sich für einen der renommiertesten Kochwettbewerbe beworben und steht im Vorfinale! Der Cottbuser darf beim Wettbewerb der „Jungen Wilden“ in Österreich kochen. Aus 2.500 Bewerbern hat die Jury noch sechs Vorfinalisten gewählt, die am 22. Mai im Rahmen der Rolling Pin.Convention 2023 in Graz um das Finale Ende September in Berlin kochen.
Gegen die fünf anderen Jungköche aus zum Teil Sterne-Küchen setzt Lukas sein Menü, welches er euch heute in einem Special von „Pücklers Park Küche“ vorstellen wird. Dazu hat er d e n Tipp für eine erstklassige Fleischbeize für euch, die ihr super beim Grillen oder Fleischbraten in der Pfanne einmal probieren könnt.
Viel Spaß beim Mit- und Nachkochen ab 12 Uhr bei Ronny Gersch in „Pücklers Park Küche – Kochen wie ein Cavalier“ immer samstags auf Radio Cottbus und im Anschluss in unserer Mediathek präsentiert vom E-Center Scholz.
Das Rezept zur Fleischbeize:
250 g Salz
150 g brauner Zucker
20 g Ingwer
30 g Tamarindenpaste
1 Stk. Zitronengras
350 g Beize pro kg Fleisch
- Alle Zutaten zusammen mixen und das Fleisch damit einmassieren.
- Das Fleisch sollte dabei in ca. 4 cm dicke Scheiben portioniert sein.
- Das Fleisch anschließend vakuumieren und für 1,5 h einwirken lassen.
- Falls kein Vakuumierer vorhanden ist, einfach so einwirken lassen und die Zeit auf 2,5 h erhöhen.
- Nach Ablaufen der Zeit das Fleisch gründlich abwaschen und trocken legen.
- Dann das Fleisch auf die gewünschte Garstufe anbraten.