Wieder ein Gullydeckel – Polizei fasst Tatverdächtige
22. November 2024
Zwei Nächte – zwei Gullydeckel. In der vergangenen Nacht ist gelungen, was in der Nacht zuvor (vermutlich) noch nicht geklappt hat. In der Spremberger Straße in Cottbus ist in ein Mobilfunkgeschäft eingebrochen worden. Tatwerkzeug war wieder ein Gullydeckel. Gegen 01:40 Uhr wurde die Polizei über einen Einbruch in der Spremberger Straße in Cottbus informiert. Zeugen hatten beobachtet, wie Unbekannte mit einem Gullydeckel die Schaufensterscheibe eines Mobilfunkgeschäfts einschlugen und anschließend Mobiltelefone entwendeten. Die Täter flüchteten vom Tatort.
Die Polizei hat die Fahndung sofort gestartet – mit Erfolg. In der Nähe wurden zwei Personen festgestellt, die möglicherweise an der Tat beteiligt waren. Sie wurden zur Durchführung kriminalpolizeilicher Maßnahmen zur Polizeiinspektion gebracht. Kriminaltechniker sicherten am Tatort Spuren und leiteten weitere Maßnahmen ein. Es wird auch ein Zusammenhang mit einem Einbruch in der Spremberger Straße aus der vorangegangenen Nacht geprüft.
Von Donnerstag auf Freitag war ebenfalls ein Gullydeckel in die Schaufensterscheibe eines anderen Mobilfunkgeschäfts geworfen worden. Hier war zunächst noch nicht bekannt, ob die Täter etwas stehlen konnten.