Current track

Title

Artist


Die Lausitzer Nachrichten im Überblick

13. Januar 2025

Einen Überblick über die lokalen Nachrichten für Cottbus und die Lausitz für die Woche findet Ihr genau hier – Lokal, unabhängig und fair:

Nachrichten von Dienstag

++Prozess um toten Mann in Hosena++

Neues im Prozess um den Mann aus Hosena, der im Sommer seinen Vater getötet haben soll: Vor dem Landgericht Cottbus hatte der 22-jährige im Dezember die Tat gestanden. Ein Gutachten soll jetzt allerdings zeigen, dass der Mann wegen einer Schizophrenie schuldunfähig ist. Demnach soll er Stimmen gehört haben, die ihm die Tötung befohlen haben. Die Tat war besonders gewaltsam gewesen: Der Beschuldigte hatte seinen Vater dabei massiv mit Küchenbesteck attackiert. Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Verteidigung fordern, den 22-jährigen dauerhaft in einem psychiatrischen Krankenhaus unterzubringen. Ein Urteil wird für den 27. Januar erwartet.

++Bundesweite Trauer um Cottbuser Polizisten++

Eine Woche nach seinem Tod trauern heute Polizisten in ganz Deutschland um Maximilian Stoppa. Der 32-jährige Kriminaloberkommissar hatte am 7. Januar in Lauchhammer versucht, ein Auto mutmaßlicher Autodiebe mit einem Nagelgurt zu stoppen – ist dabei allerdings selbst von dem Fahrzeug erfasst worden und tödlich verunglückt. Stoppa war Cottbuser, hatte aber seit 2018 bei der sächsischen Polizei gearbeitet. Mit einer Schweigeminute wird Maximilian Stoppa heute bundesweit geehrt. Das genau um 11:24 – dem Zeitpunkt des tragischen Unfalls.

++Erster Brandenburger Lottomillionär des Jahres++

Für einen Lottospieler aus dem Landkreis Spree-Neiße ist 2025 schon jetzt ein echtes Glücksjahr. Im Samstagslotto hat der Mann jetzt das große Los gezogen, sechs Richtige getippt und insgesamt 3,4 Millionen Euro gewonnen. Schon seit Jahrzehnten soll der Mann regelmäßig gespielt haben, teilt die Brandenburger Lotto GmbH mit. Mit seinem Gewinn ist er nun auch zum ersten Brandenburger Lottomillionär des Jahres gekürt worden.

++Lübben im Jubiläumsfieber++

Lübben feiert dieses und nächstes Jahr gleich zwei große Jubiläen: 875 Jahre seit der ersten Erwähnung der Stadt und 350 Jahre seit dem Tod des berühmten Kirchenliederdichters Paul Gerhardt. Unter dem Motto „Geh aus, mein Herz“ starten am Freitag verschiedene bunte Aktionen rund um Kunst, Kultur und Tradition. Gleichzeitig ruft die Stadt alle Lübbener auf, „Stadthelden“ zu nominieren – Menschen, die sich besonders für das Gemeinwohl einsetzen. Vorschläge können bis zum 14. Februar bei der Stadt eingereicht werden.

++Medizinische Universität Lausitz begrüßt neue Mitarbeiter++

Die Medizinische Universität Lausitz Carl Thiem hat zum Jahresbeginn 30 neue Mitarbeiter begrüßt. Die neuen Teammitglieder kommen aus Deutschland, Vietnam und Syrien und verstärken verschiedene Bereiche des Klinikums, darunter Unfallchirurgie, Pflege und psychologische Abteilungen. Seit Oktober 2022 hat das Klinikum 800 Menschen durch sein Onboarding-Programm geführt und legt nach eigenen Angaben auch weiter hohen Wert auf eine starke Willkommenskultur.

++2. Findlingsparklauf in Nochten++

Letztes Jahr ist die erste Ausgabe schon gut angenommen worden, jetzt ist er wieder da und man kann sich anmelden für den 2. Findlingsparklauf in Nochten. Insgesamt gibt es 5 Wettbewerbe: Walking und Laufen für Groß und Klein am 10. April – Anmeldungen für den Lauf sind online möglich.

 

Wann immer etwas passiert, bekommt ihr genau hier alle lokalen Nachrichten im Überblick. Alles zum Nachhören findet Ihr genau HIER.